TISCHLEREI EMIL TISCHLER FALKENSEE e.K.

Inhaber: Tischlermeister Dirk Neumann


Historie

Bis in das Jahr 1684 ist es belegt, dass die Tischlers immer Tischler gewesen waren. Immer erhielt der Erstgeborene den Namen Emil, neben einem individuellen Zweitnamen. Die Familie Tischler stammte aus dem Salzburger Land.
Die Großeltern von Emil Dietmar Tischler waren Reformierte und siedelten wegen der Religionsfreiheit nach Ostpreußen um.
1932 Emil Tischler kauft die hier in Falkensee ansässige Tischlerei und baut diese zur damals größten Ihrer Art in der Region aus.

1964 Emil Dietmar Tischler übernimmt von seinem Vater den Betrieb, und wandelt die Tischlerei von einer reinen Bautischlerei in eine Möbeltischlerei um. Er entwirft und baut diverse Maschinen, welche zum Teil noch heute zuverlässig sehr gute Dienste leisten. Herr Tischler erweiterte und baute die Werkstatt stetig aus.
1990 Nach der Wiedervereinigung kam zum Möbel- und Innenausbau wieder verstärkt der Einbau von Bauelementen hinzu. Dieses breite Leistungsspektrum hat sich bis heute bewährt.

01. November 2007
Übernimmt Tischlermeister Dirk Neumann als neuer Inhaber die traditionsreiche Tischlerei von Herrn Tischler und führt diese unter dem gleichen Firmennamen weiter. Herr Neumann ist mit dem Unternehmen fest verbunden, ist er doch schon seit mehr als 17 Jahren in der Tischlerei Emil Tischler tätig.

In der seit über 75 Jahren bestehenden Tischlerwerkstatt in der Kastanienallee in Falkensee wurden unter anderem die Gehäuse für Orgeln aus dem Hause Schuke hergestellt.
Bis heute wurden viele Gesellenstücke, Meisterstücke und unzählige kleine und große Aufträge geplant und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden ausgeführt.